Die ZILGREI®-Methode

Zilgrei ist eine wunderbar wirksame und sanfte Methode zur Selbstbehandlung von Muskel-, Gelenk- oder Nervenschmerzen - auch zur Vorbeugung bei:

- Problemen mit der Bandscheibe, Ischias, Hexenschuß
- Rücken- oder Kopfschmerzen, Migräne
- Arm- oder Beinbeschwerden, Hals-, Nacken-, Schulterschmerzen
- Verdauungsproblemen (Verstopfung)
- Bewegungseinschränkungen, Verspannungen
- Zilgrei hat sich in der Rehabilitation nach Unfällen bewährt
- Zilgrei wirkt auch zur Vorbeugung
- und wird in der Geburtsvorbereitung und Geburtshilfe mit großem Erfolg eingesetzt.

Für Zilgrei gibt es keine Altersbegrenzungen; Zilgrei kann für jung und alt, auch für stark bewegungseingeschränkte Menschen eine große Hilfe sein.

Zilgrei besteht aus der gezielten Kombination bewußter Atmung mit einfachen Körperhaltungen oder Bewegungen. Für Zilgrei werden einfache Haltungen oder Bewegungen mit 5 bewussten Atemzügen und entspannten Pausen kombiniert. Genau diese nur für Zilgrei typische Kombination führt zur besseren Durchblutung, zu größerer Beweglichkeit, zu Schmerzlinderung oder gar Schmerzfreiheit. Oft zeigt sich schon direkt nach der Ausführung einer Selbstbehandlung eine Wirkung; manchmal beginnt die Verbesserung auch erst nach 1 bis zwei Wochen regelmäßiger Zilgrei-Anwendung.

Wichtiges Grundprinzip der Methode ist das Herausfinden der Zilgrei spezifischen Bewegung oder Haltung. Dafür wird eine einfache Selbstuntersuchung gemacht, die individuell bestimmt, welche Selbstbehandlung die Richtige ist und wie diese auszuführen ist. Dabei wird grundsätzlich in der guten Richtung gearbeitet. Zilgrei wird dadurch immer in einer entspannten Bewegung oder Haltung ausgeführt und verursacht so keine zusätzlichen Beschwerden. Daher ist Zilgrei weder mit Gymnastik noch mit Rückenschule vergleichbar.

Zilgrei kann überall durchgeführt werden - im Stehen, Sitzen oder auch im Liegen. Gewählt wird immer die beste Position.

Zilgrei ist einfach und der zeitliche Einsatz ist mit 10 bis 30 Minuten am Tag sehr gering. Sie dürfen maximal 5 verschiedene Selbstbehandlungen hintereinander machen (auch bei starken akuten oder chronischen Beschwerden) und diese 5 Selbstbehandlungen höchstens dreimal am Tag.

Entwickelt wurde Zilgrei von der Italienerin Adriana Zillo und dem Chiropraktiker Hans Greissing 1978 in Italien. Der Name Zilgrei ist ein Kürzel aus den Anfangsbuchstaben ihrer beiden Nachnamen "Zil" und "Grei" - Zilgrei.

Ich will Ihnen hier ein praktisches Beispiel für die Durchführung einer Zilgrei-Selbstbehandlung geben.
Nehmen Sie eine entspannte Ausgangsstellung ein: Sitzen oder stehen Sie aufrecht und entspannt, Füße in gutem Kontakt mit dem Boden oder legen Sie sich hin. Nehmen Sie die Haltung ein, die für Sie im Moment die beste ist.

Beginnen Sie mit der Zilgrei Atmung: Denken Sie an etwas Schönes und atmen Sie mit diesem Gedanken an etwas Schönes ganz entspannt 5-mal ein und aus. Halten Sie jeweils nach der Einatmung und auch nach der Ausatmung eine entspannte Pause von maximal 5 Sekunden. Bitte atmen Sie ganz entspannt, der Mund ist leicht geöffnet und auch Ihre Zunge ist ganz entspannt.

Selbstuntersuchung und Durchführung einer Zilgrei-Selbstbehandlung

Jetzt machen Sie die Zilgrei-Selbstuntersuchung (einen Selbst-Test): Sobald Sie beim Testen (auch nur leichte!) Symptome, wie Schmerzen, Spannung, Unbehagen fühlen, bewegen Sie sich bitte in Ihre Ausgangsstellung zurück. Mit der Frage "Welche Bewegung löst Symptome aus oder verschlimmert sie?" drehen Sie
1. den Kopf langsam nach rechts
2. den Kopf in die Ausgangsstellung zurück
3. den Kopf langsam nach links
4. vergleichen Sie die beiden Bewegungen nach links und rechts

Wenn die Kopfdrehung nach rechts Symptome verursacht oder verschlimmert, wird die Selbstbehandlung nach links (entgegengesetzt zur Symptomrichtung) ausgeführt. Sollten bei der Drehung nach links Symptome auftreten, wird die Selbstbehandlung wieder entgegengesetzt, diesmal nach rechts ausgeführt.
Die Zilgrei-Selbstbehandlung wird immer nur in der guten Richtung ausgeführt.

Wenn z.B. bei Ihnen nur Symptome bei der Kopfdrehung nach rechts aufgetreten sind, ist Ihre gute, die Zilgrei-Position links - machen Sie jetzt die Zilgrei-Selbstbehandlung folgendermaßen:
1. Drehen Sie aus der Ausgangsstellung Ihren Kopf langsam nach Iinks... (zur guten Seite) bis an den Endpunkt und ein kleines Stück zurück, damit Sie wirklich entspannt sind.

2. Bleiben Sie in dieser guten Haltung und machen Sie in dieser Haltung die Zilgrei-Atmung, d.h. 4 komplette Zilgrei-Atmungszyklen (Denken Sie an etwas Schönes, entspannen Sie Kiefer und Zunge: Einatmen – ca. 4 Sekunden Pause, Ausatmen – ca. 4 Sekunden Pause, insgesamt viermal wiederholen). Bitte unterbrechen Sie die Selbstbehandlung sofort, wenn während der 4 Atmungszyklen (auch nur leichte!) Symptome auftauchen, bewegen Sie sich dann sofort in Ihre Ausgangsstellung zurück.

3. Nach Beendigung der 4 Atmungszyklen atmen Sie normal weiter und drehen den Kopf langsam in die Ausgangsstellung zurück.

DIE SELBSTBEHANDLUNG IST BEENDET.

4. "Gibt es eine Veränderung zu vorher?" Machen Sie einen Rücktest, d.h. wiederholen Sie vorsichtig die Selbstuntersuchung - Kopfdrehung links - Kopfdrehung rechts. Nehmen Sie nur die Veränderung wahr; übertreiben Sie die Bewegung bitte nicht gleich, wenn Sie eine direkte Verbesserung verspüren.

Machen Sie diese Selbstbehandlung maximal 3-mal am Tag.

Diese Zilgrei-Selbstbehandlung kann bei Kopf- und Rückenschmerzen oder Hals- und Nackenbeschwerden helfen. Es gibt viele Möglichkeiten und weitere Anwendungsvarianten für die Ausführung von Zilgrei, z.B. wenn bei der Drehung zu beiden Seiten Symptome auftreten, wenn sich die Symptome verschlimmern, wenn gar keine Symptome zu verspüren sind. Es gibt statische und dynamische Zilgrei-Selbstbehandlungen - in Ruhe oder in Bewegung. Viele dieser Variationen können Sie in den Zilgrei-Büchern nachlesen oder noch besser bei einer/m ausgebildeten Zilgrei-Praktiker/in in einem Zilgrei-Selbsthilfe-Kurs einzeln oder in einer Gruppe erlernen.

Was ist Zilgrei?